Weihnachtsgruß & Weihnachtsbrief 2023

| Aktuelles

Im Namen des gesamten Betreuungsteams wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern der Mittelpunktschule Wilhelmsthal und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes neues Jahr 2024.

Wir möchten uns herzlich bedanken für die vielen kleinen Aufmerksamkeiten und die lieben Briefe und Karten, die uns in den letzten Tagen erreicht haben und wir freuen uns sehr auf das nächste aufregende und schöne Jahr mit euch!

Weihnachtsbrief 2023

Liebe Mitglieder des Fördervereins Mittelpunktschule Wilhelmsthal e.V.,

mit dem Ende des Jahres 2023 geht auch für den Förderverein ein schönes und spannendes Jahr zu Ende.

Zu den Highlights des Jahres gehörte mit Sicherheit das 25-jährige Vereinsjubiläum, dass Ende Juni mit einem tollen Schulfest gebührend gefeiert wurde.

Außerdem konnte der Förderverein einen bedeutenden finanziellen Beitrag zur Errichtung eines neuen Klettergerüstes auf dem Schulhof leisten, dass im Bereich des alten Definbrunnens aufgestellt werden soll.

Anfang Juli stand dann das Fortbestehen des Fördervereins auf dem Spiel, als sich der gesamte alte Vorstand dazu entschied, gemeinsam zurückzutreten. Glücklicherweise konnte in der Jahreshauptversammlung ein neuer Vorstand gewählt werden, der sich seitdem bemüht, seiner neuen Aufgabe gerecht zu werden.

Zu einer der ersten Aufgaben gehörte die Organisation der Sommerferienbetreuung, die dank der hervorragenden Vorarbeit des alten Vorstandes und des Betreuungsteams trotz des enormen Zeitdrucks gelang. Die Kinder erlebten mit den Betreuerinnen und Betreuern in den letzten drei Ferienwochen eine tolle und abwechslungsreiche Zeit.

Weiterhin kümmerte sich der Verein um eine Neustrukturierung der Mittagsverpflegung für die Kinder der Nachmittagsbetreuung. Durch die Übergabe der Betreuung an Gemeinde und Landkreis ist es den Mitarbeiterinnen in der Betreuung zeitlich und personell nicht mehr möglich, jeden Tag für die Kinder zu kochen. Seit September werden die Kinder nun von Herrn Hahn vom Catering „Iss was“ aus Kassel versorgt. Das Essen kann dabei von den Eltern individuell für jedes Kind wochenweise über die kitafino-App bestellt und abbestellt werden.

Da durch den personellen Abbau im Zusammenhang mit der Übernahme der Betreuung auch die Hausaufgabenbetreuung für die Nachmittagskinder auf dem Spiel stand, entschied sich der Förderverein dazu, die Mitarbeiter für diese wichtige Aufgabe weiterhin einzustellen. Die Hausaufgabenbetreuung findet weiterhin montags bis donnerstags von 13.30 Uhr – 14.30 Uhr statt und wird von Frau Fitzenreiter und Frau Kniep betreut.

Bei der diesjährigen Einschulungsfeier wurden wir wie in jedem Jahr mit Kuchenspenden und helfenden Händen aus den ehemaligen 1. Klassen unterstützt. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken.
Ein weiteres herzliches Dankeschön geht an die Bäckerei Jacob aus Fürstenwald, die uns mit einer großzügigen Spende von 100 Brezeln ausgeholfen hat.

Auch bei der Aufstellung des AG-Angebotes konnte der Förderverein in diesem Jahr einige neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für sich gewinnen. In diesem Schuljahr trägt der Verein die Verantwortung für die Koch-AG, die nun von Frau Knierim geleitet wird, mehrere Bastel-AGs mit unterschiedlichen Schwerpunkten (handwerkliches Basteln, DIY) unter der Leitung von Frau Kniep, Frau Simon und Frau Otto, die Natur-AG unter der Leitung von Frau Kniep und die Fußball-AG, die von Herrn Eck betreut wird.

Auch für das kommende Jahr ist bereits einiges in Planung. In der Schulbücherei sollen einige in die Jahre gekommene Bücherregale ausgetauscht werden. Weiterhin möchten wir zusammen mit der Bücherei „Bücher-Eck“ aus Vellmar ein Bücherei-Fest veranstalten.

Abschließend möchten wir Sie noch auf unsere diesjährige Spendenaktion hinweisen. Uns ist sehr daran gelegen, dass das gesammelte Geld direkt unseren Schülerinnen und Schülern zugutekommt. Gerade in einer Zeit, in der den Schulen immer weniger finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, wäre es schön, wenn wir dank Ihrer Hilfe den Schulalltag an der Mittelpunktschule etwas schöner gestalten können. In diesem Jahr sammeln wir daher Spenden für eine Außen-Sitzgruppe für die Betreuung, damit im Sommer auch die Möglichkeit besteht, mit den Kindern in der Sonne zu basteln oder Gesellschaftsspiele zu spielen.

Wir möchten uns im Namen des gesamten Vorstandes ganz herzlich für Ihre Unterstützung bedanken und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein glückliches und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein tolles neues Jahr 2024.

Ihr Vorstand des Fördervereins Mittelpunktschule Wilhelmsthal e.V.

Hier gelagen Sie zurück zur Startseite.

Spenden

Unser Verein ist abhängig von Ihren Spenden. Wir danken für Ihre Unterstützung. Nutzen Sie die Möglichkeit online zu spenden.

Zur Online Spende